Einen Internetauftritt zu haben ist heute genauso Usus wie ein Eintrag im Telefonverzeichnis. Mehr als 50% der Suchenden nutzen ein mobiles Medium um Handwerker, Unternehmen, Ärzte oder Dienstleistungen zu finden und Referenzen/Bewertungen einzuholen. Wer oder was nicht im Internet gefunden wird, existiert quasi nicht.
Selbstverständlich ist eine solide Mundpropaganda nach wie vor noch wichtig, aber die Zielgruppe wechselt und diese ist digitalisiert, d.h. aus Mundpropaganda werden Googlebewertung und Referenz en. Sie sehen, die Digitalisierung ist unaufhaltsam.
Natürlich muss es nicht immer gleich der ganz große Webauftritt sein, aber im Internet unsichtbar zu sein, wird von Ihren Kunden und Interessenten zukünftig gnadenlos abgestraft.
Und auch wenn Sie bereits eine Webseite betreiben, muss diese zeitgemäß sein und einige Faktoren erfüllen – andernfalls droht eine Abstrafung durch die Suchmaschinen. Vorrangig natürlich die Mächtigste. Für Google muss Ihre Webseite schnell, klar und im Responsive Design, d.h. lesbar auf allen Endgeräten, sein. Andernfalls wird die Seite einfach nicht mehr gelistet.